News, Aktuelles

HHG und HHV, das neue Hunde-Haltungs-Gesetz und die neue Hunde-Haltungs-Verordnung im Kanton Freiburg

Was ist neu für Sie?

  • Die Tätowierung wird nicht mehr akzeptiert: es wird jetzt in
    jedem Fall ein Mikrochip verlangt.
  • Jeder, der mehr als 2 Hunde in derselben Wohnung halten will
    braucht eine Bewilligung. Begründung: sei Gefahrenpotential!
    Das ist zwar meist nur Formsache, kostet aber Geld: ab 80 Fr.
  • Hundeausbilder müssen eine kantonal anerkannte Prüfung ablegen (egal, ob sie schon Jahrzehnte erfolgreich Hunde ausbilden!)
  • Für gewisse Rassen gibt es ein Haltungsverbot: es können laufend neue Rassen dazukommen
  • Für gewisse Rassen braucht es eine Haltungs-Bewilligung
    (auch hier ist die Liste offen!): Strafregisterauszug, Kosten usw.
  • Eine Haftpflichtversicherung ist obligatorisch
  • Hundebisse (egal ob Mensch oder Hund gebissen wird) sind u.a. für Tierärzte meldepflichtig; ebenso Hunde mit zu aggressivem Verhalten: Die Besitzer werden dann eventuell vorgeladen und es wird ein Gutachten erstellt, das i.a kostenpflichtig ist.

    Mein Kommentar:
    Wie leider üblich in der Schweiz gilt:
    Immer wenn etwas geregelt wird, dann machen das die Bürokraten und Politiker umfassend und kurz vor den Wahlen machten sie es eben noch umfassender: es musste ja etwas getan werden, auch wenn es zum Teil falsch ist.

    Leider liess man auch hier die wirklichen Spezialisten selten
    zu Worte kommen. Jeder findet es zu Recht tragisch, was in Oberglatt passiert ist, aber auch mit noch so vielen neuen Gesetzen und Verordnungen kann nicht verhindert werden, dass so was wieder passiert: Das Problem liegt eben am anderen Ende der Leine, wobei i.a. ja gar keine Leine da ist ...:
    Skrupellose Hundehalter werden wie üblich Möglichkeiten finden, diese zu umgehen. Der normale Hundehalter wird aber so z.T. massiv schikaniert dito die Ausbildner!

    Fazit:
    Die Zahl der Hundebiss-Verletzungen im Kanton Freiburg wird sicher zurückgehen v.a. die leichten, aber v.a. darum, weil die Hundehaltung generell erschwert wird und folglich weniger Hunde gehalten werden.

    Leider werden auch viele renommierte Hundeausbilder ihre Aufgabe abgeben.
    Aber: das nächste Oberglatt kommt bestimmt!

    Ihr med.vet. Martin Ott

info@tierarzt-ott.ch | Med. Vet. Martin Ott | Gross- und Kleintierpraxis Niedermuhren | 1714 Heitenried FR | Tel. 026-495 35 35